Über den Verein

Unsere Ziele sind mehr Nachhaltigkeit, mehr Umwelt- und Klimaschutz, Sparsamkeit von Ressourcen, mehr Bodengesundheit, Ernährungssicherheit in der Landwirtschaft sowie mehr Wissen rund um ökologische und gesundheitliche Aspekte der Lebensmittelherstellung.

Der Verein für Proteinvielfalt für Österreich ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um innovative Proteinquellen auf Basis von Pflanzen, Fermentation und der Kultivierung von tierischen Zellen. Wir setzen uns dafür ein, das Bewusstsein der Konsument:innen für alternative, nachhaltige Proteinquellen zu erweitern sowie die Auswahl an neuen Produkten in Österreich zu vergrößern. 

Wir wollen förderliche Rahmenbedingungen für pflanzliche Lebensmittel schaffen und gemeinsam mit der heimischen Forschung, Landwirtschaft und Wirtschaft daran arbeiten, das Potenzial dieser neuen Lebensmittel zu heben. Zudem setzen wir uns für Offenheit gegenüber neuartigen Lebensmitteln auf Basis von Fermentation und der Kultivierung von Zellen ein. 

Wir sind der Auffassung, dass es zur Proteinversorgung der Zukunft einen konstruktiven und transparenten Austausch auf Basis von wissenschaftlichen Fakten braucht, und wollen dazu durch Informations- und Dialogangebote beitragen. 

Unser Vorstand

Unsere Vorstandsmitglieder arbeiten in Unternehmen, die unsere Ziele – Nachhaltigkeit, Umweltschutz, sorgsamer Einsatz von Ressourcen, Klimaschutz und Ernährungssicherheit – unterstützen. Unabhängig von der Förderung unserer Arbeit haben sie gemeinsam, dass sie aus Unternehmen kommen, die zunehmend klimaschonende und nachhaltige Lebensmittel herstellen und anbieten.

Unsere Mitglieder

BILLA ist mit seinen fast 1.300 BILLA- und BILLA-PLUS-Märkten ein wichtiger Lebensmittelnahversorger in Österreich. Das rein pflanzliche Sortiment bei BILLA PLUS umfasst mehr als 7.000 Produkte, darunter die 100 Prozent pflanzliche Eigenmarke Vegavita.

SPAR ist der Marktführer im Lebensmittelhandel und setzt als österreichisches Familienunternehmen auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Mit über 1.500 Standorten steht SPAR für Vielfalt, hochwertige Produkte und Nähe zu den Menschen.

Lidl Österreich ist seit 1998 am heimischen Lebensmittelmarkt vertreten und betreibt mit rund 5.800 Mitarbeiter:innen über 250 Filialen. Als Unternehmen der Schwarz Gruppe hat sich Lidl Österreich einem Net-Zero-Ziel verpflichtet, wesentlicher Hebel dafür ist ein Proteinshift im Sortiment. Über das Jahr gibt es über 1000 vegane Produkte im Angebot, darunter auch die beliebte pflanzliche Eigenmarke Vemondo.

Als langjähriger Partner für leistbare und qualitativ hochwertige Produkte baut HOFER sein pflanzliches Sortiment stetig aus. Unter der veganen Eigenmarke "MyVay" bietet HOFER eine vielfältige Auswahl an pflanzlichen Alternativen. Insgesamt sind bereits über 800 vegane Produkte mit dem V-Label zertifiziert und übers Jahr verteilt im Sortiment in den rund 540 HOFER Filialen österreichweit erhältlich.

Mona Naturprodukte, ein Unternehmen der Hain Celestial Group, führend im Bereich von Bio- und Naturprodukten, darunter auch pflanzliche Hafer-, Soja-, Mandel-, Kokos- und Reisprodukte unter der Marke Joya mit Produktionsstätte im Burgenland.

Fleischwaren Berger, ein Familienunternehmen gegründet im Jahr 1890 mit Sitz in Sieghartskirchen (NÖ), ist spezialisiert auf Fleisch- und vor allem Schinkenprodukte aus österreichischem Rohstoff. Diese langjähre Expertise benutzt Berger auch für die Herstellung von pflanzlichen Alternativen.

VeggieMeat aus Sankt Georgen am Ybbsfelde erzeugt unter der Marke vegini pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen auf Basis von Erbsen, Kichererbsen, Soja sowie Reis und stellt Produkte für den internationalen Handel, Gastronomie und die Lebensmittelindustrie her.

Kern Tec aus Herzogenburg entwickelt aus bisher ungenutzten Obstkernen nachhaltige Proteine für die Lebensmittelindustrie, die zum Beispiel für die Herstellung von Milchalternativen und Nussaufstrichen eingesetzt werden.

Revo Foods aus Wien stellen auf Basis von Pilzen sowie Soja-, Erbsen- und Weizenprotein pflanzliche Fischalternativen her, die mittlerweile in 14 Ländern erhältlich sind.

BioCraft Pet Nutrition aus Wien arbeitet als B2B-Unternehmen an der Entwicklung von kultiviertem Fleisch für die Herstellung von nachhaltigem Tierfutter für Haustiere.

Unternehmen, Organisationen,  Forschungseinrichtungen und Personen aus diesen Bereichen sowie alle, die an einer Mitgliedschaft oder Zusammenarbeit interessiert sind, können sich gerne über unser Kontaktformular an uns wenden.